Tellkampfschule in Hannover


Aktuelle Homepage der Schule www.tellkampfschule.de
Spickmich-Plattform der Schüler www.razyboard.com/system/morethread-tellkampfschulen-link-commander_bimon-1269865-3086032-0.html
Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/tellkampfschule
de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Tellkampf
Stadtarchiv Hannover Adolf Tellkampf und seine Schule
von Dr. Ing. Hermann Mayer. © Hannoversche Geschichtsblätter. Neue Folge. Band 6, 1952-53.
Ich bedanke mich beim Stadtarchiv Hannover für die Genehmigung zur Veröffentlichung an dieser Stelle.
http://internet.hannover-stadt.de/stadtarchiv/hg/meta-online.htm
http://www.stadtarchiv-hannover.de/geschichtsblaetter.html
Schillerschule Hannover www.schillerschule-hannover.de
Am 21.04.1954 war die Abspaltung der Schillerschule vollzogen.
Maschseebote www.maschseebote.de
Unter der Vorläufer-URL www.doehren-online.de fanden sich früher Schulanschriften uam.
Sophienschule Hannover Sophies Erinnerungen
50 Jahre Sophienschule (1897-1947)
Quelle: http://www.sophienschule.de/impressum/pdf-version/schrift_131-242.pdf

Schulzeit 1946-1955

"Schulerinnerungen sind meist nur für den erträglich, der sie selbst hat. Sie leben von der wiedererstehenden Aura der eigenen Vergangenheit, die der Erzählende in sich aufbewahrt, und sie haben nur für diejenigen Zuhörer einen Reiz, bei denen eigene innere Bilder und Erinnerungsablagerungen aufblitzen und zum Erzählten in Spannung treten. Ohne diesen inneren Bezug sind die Schilderungen in sich profan und bedeutungsarm." (Thomas Ziehe, Rückschau ohne Ausblick. In: 150 Jahre Tellkampfschule, Hannover 1985, Seite 180).

Vom 19.-22. Juni 1985 feierte die Tellkampfschule ihr 150-jähriges Bestehen. Auf Seite 13 der Festschrift findet sich u.a. die Besetzungsliste zu dem am 21.12.1949 aufgeführten Weihnachtsspiel. Der Herodes im Weihnachtsspiel von 1949 ist auch heute noch mit dem Theater verwachsen - es ist das Mittwochtheater in Hannover-Linden.

Besetzungsliste Weihnachtsspiel 1949
03.11.1952: "Der Geizige" in der "Brücke" (Kl. 10b)

Foto
Klasse 7b (1948) vor dem Gebäude Pfalzstraße. Foto: Privatbesitz
Namen zum Download
Foto
Klasse 8b (1948) an derselben Stelle. Foto: Privatbesitz Wolfgang Ische
Foto
Probe zum Weihnachtsspiel in der Turnhalle 1949. Dirigent: Otto Roy. Foto: Privatbesitz

In der Schulzeitung "Tellkämpfer" vom August 2009 heißt es in einem Artikel aus Anlass der Verabschiedung eines in den Ruhestand gehenden Lehrers:
"Du bist ein Urgestein der Tellkampfschule, warst Du doch schon als Schüler 1955 auf dieser Schule. Zu dieser Zeit hast Du wahrlich die Schule nicht positiv erlebt, was sich erst in der Oberstufe änderte, wo Du junge Lehrer bekamst, die das "braune Nest" der bisherigen Tellkampfschullehrer ergänzen und aufmischen sollten. Hier fandest Du Vorbilder. Dennoch zog es Dich anfangs nicht gleich wieder in die Schule, sondern Du arbeitetest in zwei verschiedenen Berufen und hast in diesem Zusammenhang sogar ein Unternehmen im Bereich Stadtplanung geleitet. Diese Erfahrungen haben dann auch Deinen späteren Unterricht geprägt. Dein ehemaliger Schulleiter holte Dich dann zurück an die Tellkampfschule, der wusste offensichtlich, was er an Dir hatte."

Bericht von Zeitzeugen

Über die selbst erlebte Zeit von 1946-1955 berichtet hier der Abiturjahrgang 1955 (Klasse 13b).
Dr. Ruprecht Vondran sprach als "Goldener Abiturient" das Grußwort anlässlich der Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2005.
Bitte die Wiedergabehinweise beachten!

Abitur 1955/2005

Wiedergabehinweise
Foto
Grußwort von Ruprecht Vondran:
Foto: W. Gessler

Erinnerungen an die Konfirmation

Foto: Privatbesitz
Der Konfirmationsjahrgang 1950 ein gutes halbes Jahrhundert später

Die Nazareth-Gemeinde ist heute Teil der Südstadt-Gemeinde.

Wikipedia über die Nazarethkirche Hannover
Der Beitrag steht seit 2007 im Internet.

Wikipedia über Kirchen und Schulen in der Südstadt von Hannover
Diese Seite ist u.a. verlinkt mit dem Wikipedia-Artikel über die Tellkampfschule.


 

zurück